Sansibar ‐ 02/2024: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Tansania Information
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „__FORCETOC__ ===Lumumba-Überweisungsklinik=== Gemeinsam mit dem sansibarischen Gesundheitsminister, Nassor Ahmed Mazrui, eröffnete Präsidentin Hassan am 10. Januar die Lumumba-Überweisungsklinik in der Urban West Region. Die Kosten von 29 Mrd. TSh wurden getragen vor allem vom Weltwährungsfonds und einem Covid-19-Hilfskredit. Sie unterstrich, dass Gesundheit ein Thema sei, zu dem alle beitragen müssen, nicht nur der Staat. Deshalb sei die neue Kran…“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 21: Zeile 21:


(Guardian 13.1.)
(Guardian 13.1.)
[[Kategorie:02/2024]]
[[Kategorie:Sansibar]]

Aktuelle Version vom 7. Februar 2024, 17:54 Uhr

Lumumba-Überweisungsklinik

Gemeinsam mit dem sansibarischen Gesundheitsminister, Nassor Ahmed Mazrui, eröffnete Präsidentin Hassan am 10. Januar die Lumumba-Überweisungsklinik in der Urban West Region. Die Kosten von 29 Mrd. TSh wurden getragen vor allem vom Weltwährungsfonds und einem Covid-19-Hilfskredit. Sie unterstrich, dass Gesundheit ein Thema sei, zu dem alle beitragen müssen, nicht nur der Staat. Deshalb sei die neue Krankenversicherung auch in Sansibar von großer Bedeutung. Ziel sei die kostenlose medizinische Behandlung für alle. Die Präsidentin nutzte die Gelegenheit, um ihre Sorge über das Anwachsen der nichtübertragbaren Krankheiten wie insbesondere von Adipositas zum Ausdruck zu bringen.

(Citizen, Guardian 11.1.)

Meeresalgen

Seit 30 Jahren werden in Sansibar Meeresalgen angebaut. Doch bisher war die Verdienstspanne für die Bauern minimal, weil sie ihre Ernte unverarbeitet verkauften. Sansibars Präsident Dr. Hussein Ali Mwinyi regte den Bau einer Fabrik an, die Seetang verarbeitet. Realisiert wird das Projekt gemeinsam von der sansibarischen Regierung und der britischen Firma Nutrisan, wobei Sansibar für die Bereitstellung der Gebäude und Nutrisan für die Ausrüstung mit der erforderlichen Technik, den Betrieb und die Vermarktung zuständig ist. Die Anlage wird die größte ihrer Art in Ost- und Subsaharaafrika sein. Sie wird aus den Rotalgen Eucheuma spinosum und Eucheuma Cottonii Carrageen produzieren, das in der Lebensmittel- und Kosmetikindustrie insbesondere als Verdickungsmittel zum Einsatz kommt. Der Anbau von Ulva lactuca (Meersalat) befindet sich in einer Erprobungsphase.

(Citizen 12.1.)

Feier zum 60. Jahrestag der Sansibar Revolution

Anwesend im neu hergerichteten Amaan Stadium neben Sansibars Präsident Dr. Hussein Ali Mwinyi als dem Ehrengast und Tansanias Präsidentin Samia Suluhu Hassan waren Ugandas Präsident Yoweri Museveni, Ruandas Präsident Paul Kagame, Kenias Vizepräsident Rigathi Gachagua und Burundis Premierminister Gervais Ndirakobuca. Unter den zahlreichen Würdenträgern aus der tansanischen und sansibarischen Politik und Gesellschaft zeigten sich auch der frühere tansanische Präsident Jakaya Kikwete und der frühere sansibarische Präsident Amani Abeid Karume, der außerdem der Sohn von Abeid Karume ist, des ersten Präsidenten Sansibars im Jahr 1964.

Als einer der zahlreichen Redner nutzte Museveni die Gelegenheit, den Ruf nach Importregulierungen für tansanischen Reis in seinem Land als Ausdruck von Faulheit zu rügen. Er sehe die East Africa und die African Continental Free Trade Area als Meilenstein des Pan-Afrikanismus. Kagame lobte die Union von Tansania und Sansibar als Vorbild für die brüderliche Zusammenarbeit aller afrikanischen Länder. Hauptredner der Veranstaltung war der stellvertretende Vizepräsident Hemed Soleiman Abdallah.
1964 hatte Sansibar eine Bevölkerung von 300.000 Einwohnern. Heute leben auf der Insel mehr als 1,8 Mio. Menschen.

(Guardian 13.1.)