Schüler und Schülerinnen zu schwierigen Schulfächern, Nachhilfeunterricht, Schwänzen - 06/2009

Aus Tansania Information
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Walid (14)

Ich denke, wir müssten viele naturwissenschaftliche Bücher lesen, damit wir diese Fächer nicht mehr ablehnen. Das tun die meisten in meiner Klasse.

Larry (14)

Ich denke, Chemie ist schwierig.

Salimu (13)

Swahili ist schwierig, nicht, wenn ich es spreche. Aber im Unterricht, weil es viele Wörter gibt, die wir verstehen müssen.

Victor (12)

Buchhaltung ist schwierig, weil mich die vielen Tabellen verwirren.

Losamaia (15)

In Mathematik braucht man viele Regeln, die sehr schwierig sind.

Zaituni (15)

Ich wünschte, unser Lehrer könnte mir helfen, den Stoff zu kapieren.

Menina (15)

Das schwierigste Fach ist Physik. Die vielen Formeln entmutigen mich. Manchmal kapiere ich überhaupt nichts. (Guardian 21.4.09)

Prince (8)

Meine Eltern zwingen mich, in den Ferien zum Nachhilfeunterricht zu gehen. Ich nehme die Fächer, die mir am schwersten fallen.

Kelvin (9)

Ich gehe nicht zum Nachhilfeunterricht. Ich weiß nicht, zu was der gut ist - vielleicht später, wenn ich die Sekundarschule besuche.

Nyami (12)

Für mich ist Nachhilfeunterricht wichtig, weil wir dort auch andere Dinge lernen als in der Schule.

Pili (10)

Ich mag Nachhilfeunterricht. Die Lehrer passen auf, dass alle verstanden haben, ehe wir weitermachen. In der Schule sind wir 50 Kinder, da geht das nicht. (Guardian 21.6.08)

Stella (11)

Bei mir zu Hause lieben alle die Schule, denn unsere Eltern sind Lehrkräfte. Sie sagen immer, wir sollten uns auf die Schule konzentrieren, damit wir so werden wie sie.

Adamu (11)

Ich kann Kinder, die nicht gerne in die Schule gehen, nicht ausstehen. Jedes Kind sollte die Bildung lieben, denn sie ist der Schlüssel für unsere Zukunft.

Kindi (19)

Alle, die sich vor dem Schulbesuch fürchten, tun mir Leid.

Baby (11)

Ich bin nicht sicher, dass Schulkinder nicht in die Schule gehen mögen. Ich denke, manche von uns fürchten sich vor den Strafen.

Jerome (11)

Ich schwänze nie, weil ich weiß, dass mich meine Eltern streng bestrafen würden. Wenn ein Freund so etwas tut, kündige ich ihm die Freundschaft.

Mrisho (14)

Manche Kinder kommen nie zum Unterricht, aber ihre Eltern meinen, sie seien in der Schule. Die Eltern sollten den Schulbesuch ihrer Kinder kontrollieren, mindestens einmal in der Woche.

Fatuma (9)

Ich hoffe, eines Tages wird sich die Regierung umsehen und alle Eltern verhaften, die ihren Kindern erlauben, zu Haus zu bleiben. (Guardian 11.10.08)