Treibstoffpreise und Inflationsrate - 11/2008

Aus Tansania Information
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sinkende Treibstoffpreise im August

Während mehrerer Monate waren die Treibstoffpreise in die Höhe geschossen und hatten zu einer Verteuerung aller Lebensmittel und Konsumgüter geführt. Im August sanken die Treibstoffpreise während vier Wochen um 12 %. Man sei sicher, dass sie auf ihr früheres Niveau zurückgehen, sagte ein Tankstellenleiter. "Ich hoffe, auch die Preise für Lebensmittel und andere Konsumgüter werden sich normalisieren, vor allem in Monat Ramadan.“== ==An einer Gapco-Tankstelle kostete 1 l Diesel 1.980/- TSh, 1 l Benzin 1.700/- TSh, 1 l Petroleum 1.480/- TSh. (Guardian 30.8.08)

Steigende Inflationsrate im Oktober

Weil die Lebensmittelpreise im Ramadan stiegen, kletterte die Inflationsrate im September 08 auf 11,6 %. Sie lag damit so hoch wie seit zehn Jahren nicht mehr. Im August 08 betrug sie 9,8 %, im Februar 08 nur 8,9 %. Die Regierung hatte eine Verteuerung um 7 % angestrebt. Das Economic Research Bureau (ERB) der Universität von Dar-es-Salaam erwartet, die Inflationsrate werde nun zwischen 10 % und 12 % schwanken. Im für die Berechnung der Inflationsrate verwendeten Warenkorb machen die Lebensmittel 55,9 % aus. (Citizen 21.10.08)