Umwelt ist alles um uns herum, sagen Dar-es-Salaamer Kinder - 05/2009

Aus Tansania Information
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Elvis (5)

Meine Schwester kehrt jeden Morgen um unser Haus herum. Deswegen ist es da immer sauber.

Lafa (5)

Sogar in unserer Schule sagt man uns, wenn wir Bonbons oder Kekse bekommen, dass wir das Papier nicht aus dem Fenster werfen sollen. Wenn wir es trotzdem tun, gibt uns der Lehrer zur Strafe keine Bonbons oder Kekse mehr.

Johnson (6)

Wenn ich mit meinen Freunden gespielt habe, befiehlt man uns immer, wir sollen den Müll auflesen, ehe wir den Spielplatz verlassen.

Felister (5)

Ich glaube nicht, dass diese kleinen Papierchen die Umwelt verunreinigen. Sie sind doch so klein im Vergleich zu anderem Müll.

Dismas (6)

Wir haben in jedem Klassenzimmer einen Mülleimer. Jeden Tag werden wir von den Lehrkräften daran erinnert, alles in den Mülleimer zu werfen, damit unser Schulgelände immer sauber bleibt.

Karim (5)

Ich werfe das Bonbonpapier immer hinaus. Nur drinnen darf ich es nicht hinwerfen, weil sich meine Schwester dann ärgern würde. Meistens macht nämlich sie das Haus sauber.

Athuman (5)

Manchmal höre ich, wie meine Mutter meinen Bruder anschreit, weil er Bonbonpapier vor die Türe geworfen hat. Er muss es dann sofort aufheben.

Aneth (9)

Unsere Lehrkräfte bestehen darauf, dass wir alle Löcher füllen, damit Moskitos und Bakterien keine Brutplätze haben. Am Wochenende helfe ich meines Schwester meistens beim Hausputz.

Christopher (10)

Wir sollten keinen Müll herumwerfen, weil wir dann krank werden, Malaria oder Cholera bekommen. Wir sollten keine Bäume fällen, denn dann gibt es nicht genug Regen und das Essen wird knapp.

Erika (9)

In der Schule kehren wir das Gelände und klauben den Müll auf. Zuhause wasche ich mein Bettzeug, putze die Toilette und schneide das Gras, damit Schädlinge keine Brutplätze haben.

Sarah (8)

Wir schneiden das Gras, weil sich Schädlinge, Schlangen und Löwen drin verstecken können.

Clinton (8)

Wir haben Umweltunterricht, in dem wir lernen, wie man die Umgebung sauber halten kann.

Karim (8)

In unserer Schule bekam jeder ein Stück Land, das er sauber halten und wo er das Gras schneiden muss. In jedem Winkel unserer Schule hat man eine Mülltonne aufgestellt.

Zahara (9)

Die Umwelt bleibt sauber, wenn man das Gras schneidet und Bäume und Blumen pflanzt. Dann sieht es schön aus. Wer in der Schule etwas einfach wegwirft, wird bestraft. (Guardian 1.3.08)