Vertreter zweier Oppositionsparteien zu Kikwete - 04/2010

Aus Tansania Information
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dr. Wilbroad Slaa, Generalsekretär der Chadema, erklärte, Kikwetes Regierung gelinge es, den normalen Bürgern die nötigen Mittel und Dienstleistungen zur Verfügung zu stellen, doch die lokalen Verwaltungen ließen die Menschen im Stich.

Er und das von ihm geleitete Local Authorities Accounts Committee prüften z. Zt. die Rechnungsführung der Stadt- und Distrikt-Räte in der Arusha- und der Manyara-Region.

Sie hätten festgestellt, dass Kikwetes gute Bemühungen von verantwortungslosen lokalen Verwaltungsleuten sabotiert werden. "Ich hätte als Repräsentant einer Oppositionspartei gerne erlebt, dass Kikwete scheitert. Doch unglücklicherweise tun Kikwete und seine Zentralregierung beachtlich gute Arbeit", erklärte er. Das einzige Problem sei, dass sie von den lokalen Leuten torpediert wird. Im Stadtrat von Arusha gebe es viele dubiose Projekte, falsche Zuteilungen von Mitteln, schlechte Dokumentation und ein Heer von Scheinangestellten. (DN 18.1.10)

John Cheyo, UDP-Vorsitzender, lobte Kikwete für seine vorbildliche Art zu leiten. Er frage sich, ob es jemand wage, ihn bei der Wahl herauszufordern; er täte ihm Leid. Kikwetes Beschluss, die Ausgaben bei der Wahl zu kontrollieren, beeindrucke ihn besonders. "Wir beten nun für eine friedliche Wahl. Wir wollen Entwicklung, nicht Konfrontation. Und wir sind froh, dass uns unsere Regierung auf vielen Gebieten Entwicklung brachte." (DN 20.1.10)