Was Dar-es-Salaamer Kinder nach der Schule tun mögen - 02/2009

Aus Tansania Information
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Innocent (5)

Meine Schwester holt mich immer von der Schule ab. Daheim ziehe ich zuerst meine Uniform aus, dann renne ich in die Küche, um etwas zu essen zu kriegen, denn meistens komme ich zur Essenszeit heim. Danach schlafe ich und dann spiele ich. Ich muss daheim nichts tun, weil meine Schwester meine Uniform wäscht und bügelt.

Sharifa (6)

Zu allererst ziehe ich meine Uniform aus. Nach dem Essen spiele ich und dann gehe ich zum Nachhilfeunterricht. Danach schaue ich TV und erledige die Hausaufgaben, die ich im Nachhilfeunterricht bekommen habe. Ich bade mich früh, weil ich mich davor fürchte, bei Dunkelheit allein im Bad zu sein.

Akisa (6)

Am liebsten schaue ich TV und spiele mit meinen Spielsachen. Die Mama hat mir viele gekauft. Wenn ich zu den Nachbarn gehe, lasse ich sie zu Haus, weil manche Kinder die Spielsachen anderer Kinder klauen. Ich singe und tanze auch gern, vor allem, wenn im Radio Musik ist.

Athuman (6)

Wenn ich heim komme, schaue ich in der Küche, was meine Schwester gekocht hat. Wenn es Ugali und gebratenen Fisch gibt, freue ich mich sehr. Später gehe ich zum Spielen weg. Am liebsten spiele ich Fußball. Am Abend wasche ich mich und schaue TV während ich auf das Abendessen warte.

Raphael (6)

Wenn ich daheim bin, setze ich mich gern ganz nah zur Großmutter, weil sie mir interessante Geschichten erzählt, die ich später meinen Freunden in der Schule erzähle.

Fatuma (6)

Ich helfe gerne meiner Schwester beim Kochen und Abspülen, auch wenn ihr das manchmal nicht recht ist. Ich lese auch gerne in meinen Schulheften und zeichne unsere Katze, den Hund und die Hühner. Meine Mama schaut meine Hefte immer an, weil sie sehen will, was ich geschrieben habe. Ich singe gern schrecklich laut, vor allem daheim, weil es mir da niemand verbietet.

Dorcas (6)

Wenn ich heim komme, renne ich in die Küche und hole mir die Schalen von Tomaten, Zwiebeln, Kraut und Gelberüben. Die brauche ich, wenn ich später mit meinen Freundinnen draußen koche.

Mohamed (4)

Ich versuche immer, mich alleine ganz zu waschen. Aber immer kommt meine Schwester und wäscht mich noch einmal. (Guardian 24.11.07)