Was Dar-es-Salaamer Kinder wissen über Julius Nyerere - 10/2009

Aus Tansania Information
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(gestorben 14.10.99)

Suleiman (13)

Vor dem 14. Oktober, als sein Todestag gefeiert wurde, wusste ich nichts über ihn.

Zuifa (10)

Ich war am Dienstag nicht in der Schule, weil alle zu Hause blieben. Ich wusste nicht, dass es ein Feiertag war zur Erinnerung an unseren ersten Präsidenten. Am Abend sah ich sein Gesicht, als er im Fernsehen eine Rede hielt.

Abdul (8)

Ich kenne Nyerere von Fotos. Im Büro meines Vaters hängt ein Bild Nyereres. Darunter steht: Tansanias erster Präsident. Am Montag sagte unser Lehrer, am Dienstag sei ein Feiertag, weil man an Nyerere denkt. Ich wünschte, ich hätte ihn vor seinem Tod gesehen.

Sabrina (10)

In der Schule sagt man uns immer, Nyerere war der Mann, der unsere Unabhängigkeit in den 60er Jahren erkämpfte. Es gelang ihm 1961, Freiheit für unser Land zu erreichen. Ich wünschte, er wäre noch am Leben, dass ich ihn treffen und mit ihm plaudern könnte.

Rifat (7)

Unser Lehrer erwähnt im Geschichtsunterricht immer Nyereres Namen. Ich sah sein Bild im Fernseher in einer Sendung über ihn.

Sabrina (8)

Ich erinnere mich an ihn, weil er unsere Großeltern aus der Quälerei der Kolonialisten errettete. Ich stelle mir vor, wie ehrliche Leute zu Tode gequält wurden. Möge Gott Nyerere in Frieden ruhen lassen. Meine Mutter sagte, Nyerere war sogar zu anderen Menschen gut, denn er half unseren Mit-Afrikanern ihre Unabhängigkeit zu erreichen.

Muhamad (9)

Wir lernten in der Schule, dass Nyerere ein besonderer Mann war, ein Philosoph und ein Held des Volkes, ein Kämpfer für ganz Afrika. Er soll immer als ein Vater der tansanischen Nation in Erinnerung bleiben.

Mwanahawa (12)

Ich weiß einige Dinge, die nach Nyerere benannt sind, der Julius Nyerere International Airport und das Mwalimu Nyerere Messegelände. Ich denke, er war ein guter Mensch, weil am Dienstag jeder über ihn redete. (Guardian 18.10.08)