Wen magst du lieber, Vater oder Mutter? Dar-es-Salaamer Kinder antworten - 04/2010

Aus Tansania Information
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fatna (6)

Ich mag den Vater am liebsten, weil er mir Schokolade, Eis und Plätzchen bringt, wenn er von der Arbeit heimkommt. Er kauft Essen und Spielsachen. Die Mama bringt manchmal Anziehsachen, aber nicht immer.

Halima (6)

Ich mag die Mama am liebsten, weil sie viel für mich tut, waschen und kochen. Wenn mich meine Schwester nicht in die Schule bringt, sorgt sie nach all ihrer schweren Arbeit am Morgen dafür, dass ich rechtzeitig dort bin.

Ahmed (6)

Ich mag den Papa sehr gern, weil er mich mitnimmt zu Eiscreme und in Supermärkte, um mir Spielzeug zu kaufen. Er sagte, wenn ich groß bin, werde ich ein Arzt sein wie er. Aber ich möchte Präsident des Landes sein, damit ich es führen kann.

Abdallah (6)

Ich mag beide, weil sie sich gut um uns kümmern. Mein Vater mag meine Brüder, meine Mutter mag mich. Sie kaufen uns Bücher und immer zahlen sie das Schulgeld. Ich werde traurig sein, wenn ich einen von ihnen verliere.

Owen (6)

Ohne sie wäre ich nicht geboren. Sie kümmern sich um mich und sorgen dafür, dass ich in die Schule gehe und jeden Tag schöne Kleidung anziehe.

Alma (7)

Am liebsten bleibe ich daheim bei der Mama, weil ich sie so gern mag. Sie kocht immer was Gutes für mich und schlägt mich nicht, wie der Papa. Der ist streng und immer sehr beschäftigt.

Sabrina (6)

Wenn ich wählen muss - ich mag den Papa am liebsten, weil er mir Schuhe brachte und mich in seinem Auto mitnahm. Er sagt, ich soll tüchtig lernen, dann kauft er mir ein Auto, wenn ich groß bin.

Upendo (6)

Meine Mama kümmert sich jeden Tag um meine Schuluniform und packt mir Chips und eine Wurst ein. Ich denke, sie wird meine beste Freundin sein. Mein Papa kommt immer erst dann heim, wenn ich schon schlafe. (Guardian 3.11.09)