Zu Anbau und Vernichtung von Haschisch - 09/2006

Aus Tansania Information
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Aktionen gegen den Anbau von Haschisch

Im Kongwa-Distrikt (Dodoma-Region) rissen 23 Polizisten auf 10 ha die zur Tarnung zwischen Mais gesetzten Haschischpflanzen aus, übergossen sie mit Benzin und legten Feuer daran. Einer der besonders berüchtigten Haschischanbauer der Region versuchte, die Polizisten durch Schüsse zu vertreiben, worauf diese in sein Feld schossen und Tränengaskanister warfen. Ein anderer Verdächtigter, Eigentümer von 3 ha Haschischfeldern, floh, als sich die Polizei näherte. Wenige Wochen später griff die Polizei in der selben Gegend erneut ein. Sie zerstörte 2,5 ha Haschischfelder. Die beiden Besitzer fohen. Im Distrikt Dodoma-Land vernichteten 21 Polizisten 3 ha Haschischfelder, in einem steilen Tal versteckt. Im Lushoto-Distrikt (Tanga-Region) verwüstete die Polizei in einem Wald-Schutzgebiet 4 ha Haschischfelder, vernichtete 3.000 kg Haschisch, verhaftete 25 Verdächtige. Die Rodungen zugunsten des Haschischanbaus verursachen schlimmste Umweltzerstörung. In dem Wald-Schutzgebiet wird auf etwa 13 ha Haschisch angebaut. In der Küsten-Region verhaftete die Polizei zwei Personen, Besitzer von 3,6 ha Haschischfledern, vernichtete die Pflanzen. (DN 24.4./30.5.06; Guardian 9./31.5./ 3.7.06)

Verhaftung von Haschischhändlern

In der Dodoma-Region verhaftete die Polizei zwei Männer, die mit Haschisch Handel trieben. In Arusha wurde eine Frau verhaftet, weil sie in ihrem Haus sieben Joints Haschisch und 1/4 l verbotenen Schnaps zum Verkauf anbot. Ein anderer wurde wegen des Besitzes von 10 kg Haschisch festgenommen. Seinen Kumpanen gelang die Flucht. Ein Einwohner von Ifakara (Kilombero-Distrikt, Morogoro-Region) wurde verhaftet, als er versuchte, einen 20-l-Kanister Haschisch über den Kilomberofluss zu bringen. Auch im Mvomero-Distrikt wurde ein Mann festgenommen; man hatte 1 kg Haschisch bei ihm gefunden.(Guardian 31.5.06; Arusha Times 10.6.06; Alasiri 14.6.06)

Zu Beschlagnahmung und Bewusstseinsbildung

In einem Interview berichtete ein Verantwortungsträger der Antidrogeneinheit, von '02 bis '04 seien in verschiedenen Teilen Tansanias insgesamt 1.750 t Drogen beschlag- nahmt worden, '04 allein 950 t. Um die Leute zu bewegen, auf Haschischanbau zu verzichten, habe man in mehreren Kampagnen auf die Gefährdung durch diese Pflanze hingewiesen, außerdem versucht, in kulturellen Veranstaltungen und Theateraufführungen das Bewusstsein zu schärfen, auch den landesweiten Fackellauf der Uhuru Torch hierfür verwendet. (Guardian 20.5.06)

Kikwete zum Verbot des Haschischanbaus

Bei einer Kundgebung in Musoma ermahnte Präsident Kikwete die Einwohner des Tarime-Distrikts (Mara-Region), den Anbau von Haschisch zu unterlassen; er sei verboten. Nachdem die Regierung die bewaffneten Raubüberfälle reduziert habe, richte sich alle Kraft nun gegen den Drogenmissbrauch. (Guardian 14.8.06)