Zu Fertigung und Verteilung von Industrieprodukten - 03/2006

Aus Tansania Information
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Cashewnuss-Aufbereitung

Etwa 30.000 Tansanier finden voraussichtlich eine Anstellung in Cashewnuss-Aufbereitungsanlagen, denn einige Firmen versicherten, sie würden in solche Betriebe investieren. 2004 vereinbarte die Regierung mit Cashewnussproduzenten, die Aufbereitung zu modernisieren und während der kommenden fünf Jahre pro Jahr 10.000 t Cashewnüsse aufzubereiten. Seit Jahren erforscht das Naliendele Forschungszentrum hochwertige Cashewnuss-Sämlinge. Im Tunduru-Distrikt (Ruvuma-Region) werden auf 7 Mio. ha Cashenüsse gezogen, aber nur ca. 1,3 Mio. ha liefern hohe Qualität. Der Distrikt erhielt nun 2 t Sämlinge der hochwertigen Sorte. (Guardian 2./3.11.05; 1.2.06)

Coca-Cola

In der Mbeya-Region lässt Coca-Cola die von dieser Firma produzierten Getränke nun durch Agenten verteilen. Seither verdoppelte sich die Zahl derer, die Coca-Cola-Produkte trinken. Die Agenten beschäftigen in ihren 124 Läden durchschnittlich acht Angestellte. 44 Einwohner von Mbeya haben nun einen eigenen Kiosk. (Guardian 15.11.05)

Gerberei

Die Regierung will den Export von gegerbten Fellen und Häuten fördern. Sie wird 620m/- TSh in neue Gerbereien investieren. Nach der Privatisierung seien die neuen Investoren gescheitert, die Fabriken geschlossen worden. Tausende hätten den Arbeitsplatz verloren, sagte der Abgeordnete für Moshi-Stadt (Chadema). Nun würden die Häute ungegerbt exportiert oder nach Kenia geschmuggelt. (DN 8.2.06)

Kräutertee

Tanzania Tea Packers Ltd. (TATEPA) produziert nun vier Sorten Kräutertee, Pure Hibiscus, Pure Camomile, Pure Peppermint und Lemon Symphony. Die britische Firma ECOCERT zertifiziert die Tees als weltweit für den menschlichen Genuss geeignet. "TATEPA ist in Ostafrika die einzige Firma, die Kräutertee herstellt. Deshalb besuchen viele Käufer aus Kenia Tansania und kaufen diese Produkte. Die Nachfrage steigt", berichtete der für Verkauf und Werbung zuständige Direktor. Die Firma vereinbarte mit Dr. Maina, sie werde die Maina Herbal Clinic mit Kräutertee beliefern. Große Mengen verkaufte sie nach Großbritannien und Südafrika; außerdem rechnet die Firma mit Exporten nach Mosambik. In Tansania kann man die Kräutertees in Läden und Suptermärkten kaufen. Der Preis beträgt pro 125 g 1.900/- TSh bis 2.200/- TSh. (Guardian 15.11.05)

Sisalsäcke

Die Sisalsack- Fabriken in Moshi und Morogoro machten Pleite, weil der Markt mit billigen Plastik- und Jutesäcken aus Bangladesh überschwemmt wurde. Doch die Regierung bemüht sich nun, den lokalen Markt neu zu beleben. Im November 05 begann man mit der Renovierung der Fabriken. Die Sisalproduktion ist nach 35 Jahren Stillstand im Begiff, mit voller Kraft die Welt zu erobern. (DN 8.2.06; Guardian 10.12.05)

Speiseöl, Seife, Produkte aus Plastik

Die Mukwano Industries (T) Ltd. richtete eine neue Fabrik ein, die Speiseöl, Seife und verschiedene Artikel aus Plastik herstellt. Sie sollen in ganz Tansania, auch in abgelegenen Gegenden, angeboten werden. "Die Mukwano-Gruppe kam nach Tansania, um Arbeitsplätze zu schaffen und den ostafrik. Markt zu nutzen", sagte ihr Direktor. Die Chancen für Gewerbetreibende wüchsen. (Guardian 25.1.06)

Verhütungsmittel für Frauen

Die Shelys Pharmaceutical Ltd. in Dar-es-Salaam produziert nun Kondome für Frauen und eine neue Sorte empfängnisverhütender Pillen zum Einnehmen. Die Kondome, Lady Pepeta genannt, werden für 100/- TSh pro Stück angeboten, die Pillen, Duofen, kosten pro Monat 150/- TSh. Die Produkte sollen landesweit angeboten werden. (DN 23.9.05)

Zucker-Produktion

Die TPC Ltd. in Arusha Chini (Distrikt Moshi-Land, Kilimanjaro-Region), eine der größten Zu-ckerproduzenten Tansanias, ist im Begriff in den Ausbau ihrer Fabrik 26 Mi. US$ zu investieren. Sie kann dann die Zuckerrohrproduktion von 600.000 auf 700.000 t anheben, pro Stunde statt bisher 125 t Zuckerrohr 160 t mahlen, und die Zuckerproduktion von 60.000 t auf 82.000 t steigern. Vor der Privatisierung im Jahr 2000 wurden 39.800 t Zucker produziert. Mit Hilfe eines 20 MW-Generators erzeugt die TPC genügend Strom für den Eigenbedarf. U. U. können 5,5 MW ins landesweite Stromnetz eingespeist werden, sagte einer der TPC-Direktoren. Die TPC Ltd. wurde 1930 als Tanganyika Planting Company Ltd. gegründet, 1979 verstaatlicht. (Guardian 13.1.06)

Die in Kenia, Tansania und Uganda Zuckerrohr anbauenden Landwirte etablierten das African Cane Growers Forum. Sein Ziel ist, globale und lokale Probleme zu überwinden, die die Zuckerindustrie im Augenblick behindern. "Wir müssen immer konkurrenzfähiger werden. Das erreichen wir, indem wir die Produktionskosten senken und Bio-Treibstoff und Stromerzeugung als Alternative akzeptieren", sagte der Vorsitzende des Forums. (DN 24.12.05)