Zum Sport - 01/2008

Aus Tansania Information
Zur Navigation springen Zur Suche springen

2005 gab es in Tansania 124 eingetragene Sportverbände, Clubs und Sportzentren, 2006 waren es 241. Man stellte Trainer internationaler Reputation ein.

Das National Football Stadium ist nun fertig renoviert. Mindestens zwei internationale Spiele fanden dort statt. Teams aus dem Ausland und einzelne Besucher urteilten, es entspreche internationalem Standard. Auch das alte Fußballstadion wurde aufpoliert. Das macht sich schon bezahlt, denn die tansanischen Teams spielten bei internationalen Wettkämpfen nun wesentlich besser, vor allem das National Football Team. Taifa Stars, das führende Team, spielte gut, qualifizierte sich jedoch nicht für den Africa Cup of Nations. Weil die Fußballstadien gut sind, planen einige Teams, die 2010 an der Fußballweltmeisterschaft teilnehmen, hier zu trainieren.

Spiele und Sport traditioneller Art werden durch alljährliche Wettkämpfe für alle Regionen gefördert. Zweimal in Folge war das Team von Babati (Manyara-Region) siegreich.

Um bei Spiel und Sport Professionalität zu erzielen, förderte man das Malya Sport College. 36 Studierende besuchen nun die Kurse in Fußball, Netzball, Volleyball, Korbball und Leichtathletik. Außerdem führte die Regierung in Colleges, Primar- und Sekundarschulen wieder Spiel und Sport ein, was als Unterrichtsfach aufgegeben worden war. Nur Dar und Mwanza haben Fußballplätze, die internationalem Niveau entsprechen, die anderen Regionen müssen mit unzureichenden Einrichtungen zufrieden sein. Die Regierung sollte kräftig investieren und in allen regionalen Zentren modernere Stadien bauen. In den ländlichen Gebieten müssen sich die Einheimischen, unterstützt von Distriktverwaltung und Regierung, selbst darum kümmern. (Guardian 3.12.07)

Mehrere Sportverbände fodern Geld, damit sie Vorbereitungen für die Olympiade treffen könnten. Die Athletics Tanzania z. B. entwarfen ein dreiteiliges Vorbereitungsprogramm für 100m/- TSh. Doch bisher stehen keine Mittel zur Verfügung. (DN 14.12.07)