Zur East African Community (EAC - 08/2010)

Aus Tansania Information
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Deutsche Unterstützung

Premierminster Pinda lobte das deutsche Volk, denn es helfe bei unterschiedlichen Projekten der EAC, vor allem finanziere es die Errichtung der EAC-Zentrale mit 30,2mrd/- TSh - nicht mit einem Darlehen, was möglich gewesen wäre, sondern mit einer Zuwendung.

Der vierstöckige dreiflügelige Komplex entsteht im Zentrum der Stadt Arusha neben dem Arusha International Conference Centre (IACC). Dort hatte die EAC bisher Räume gemietet.

Ein EAC-Verantwortungsträger berichtete, durch seine Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ) unterstütze Deutschland die EAC bei ihrem Kampf gegen die wachsende Verbreitung kleiner und leichter Waffen. (Arusha Times 4.6.10)

Bericht aus Ruanda

Angehörige der vier anderen EAC-Mitgliedsländer, die in Ruanda arbeiten wollen, benötigen keine Arbeitserlaubnis mehr. Das stärke die herzliche Beziehung zwischen den EAC-Partnerländer, und zeige, dass Ruanda ein friedliches und freundliches Land ist, sagte die Außenministerin Ruandas. Noch immer werde es als Gebiet, in dem Völkermord normal ist dargestellt. Davon sei man nun weit entfernt. (Guardian 7.5.10)

Zu weiterer Kooperation

Dr Kamala, Minister für ostafrikanische Zusammenarbeit, sagte bei einer Pressekonferenz, ohne Zögern würde Tansania den Sudan und die Demokratische Republik Kongo (DRC) willkommen heißen, falls sie der EAC beitreten wollten. Sie erfüllten die Bedingungen. Er berichtete, viele Tansanier betrieben in der DRC ihre Geschäfte; das wäre einfacher, gehörte die DRC zur EAC. Bedingung für einen Beitritt sei, dass das betreffende Land eine gute Regierungsführung hat und dass dort Friede herrscht. (East African Business Week 7.12.09)

Kongo Beitrittsanwärter

Die DRC erhielt in der EAC einen Beobachterstatus, eine Voraussetzung für volle Mitgliedschaft. Schritt für Schritt wird sie sich in den EAC-Wirtschaftsblock integrieren. Der EAC-Generalsekretär lud die DRC ein, der EAC beizutreten. Er sagte: „Die DRC hat mit unserer Region eine sehr enge traditionelle, kulturelle und wirtschaftliche Beziehung. Sie ist bereits Mitglied der Southern African Development Community (SADC) und des Common Market for Eastern and Southern Africa (COMESA).“ (DN 8.7.10; Citizen 8.7.10; Arusha Times 17.7.10)

Zu EAC, SADC und COMESA

Außenminister Bernard Membe erklärte, Tansania plane nicht, aus der SADC auszutreten. Die Tansanier müssten einsehen, dass Tansania nie der SADC beitrat, sondern dass es ein Mitbegründer dieses Blockes war. Als einer der Blockstaaten habe Tansania Blut vergossen für die Befreiung der Staaten Südafrikas.

Der Stellvertretende Außenminister sagte, beim Gipfeltreffen in Kampala 2008 hätten die drei regionalen Blöcke, EAC, SADC, COMESA, vereinbart, einen größeren gemeinsamen Markt zu schaffen, der 2012 offiziell beginnen solle. (Guardian 6.7.10)