Aussenbeziehungen ‐ 06/2023

Aus Tansania Information
Version vom 5. Juni 2023, 14:03 Uhr von Sysop (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „===Uganda=== Uganda setzt auf den Bezug von Erdgas aus Tansania, um seine eigene Stahl- und Düngemittelerzeugung weiter zu betreiben. Bei der Eröffnung eines ugandisch-tansanischen Wasserkraftwerks am Grenzfluss Kagera sagte Präsident Museveni, dass Uganda nicht ausreichend eigenes Gas für seinen industriellen Bedarf vor allem in den beiden genannten Bereichen habe. Tansania ist gerade dabei, die Verträge mit internationalen Energiefirmen über die…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Uganda

Uganda setzt auf den Bezug von Erdgas aus Tansania, um seine eigene Stahl- und Düngemittelerzeugung weiter zu betreiben. Bei der Eröffnung eines ugandisch-tansanischen Wasserkraftwerks am Grenzfluss Kagera sagte Präsident Museveni, dass Uganda nicht ausreichend eigenes Gas für seinen industriellen Bedarf vor allem in den beiden genannten Bereichen habe. Tansania ist gerade dabei, die Verträge mit internationalen Energiefirmen über die Förderung von Erdgas aus dem Indischen Ozean nahe der Küste abzuschließen. Zugleich wird damit gerechnet, dass eine Erdölleitung von den westugandischen Fördergebieten nahe der kongolesischen Grenze durch Tansania zum Hafen von Tanga gebaut wird, deren Vorbereitung abgeschlossen ist und die zuletzt noch an Details der Finanzierung hing.

Der Ausbau von grenzüberschreitender Infrastruktur wird als wichtig für das wirtschaftliche Zusammenwachsen der Ostafrikanischen Staaten angesehen.

Guardian 26.05.2023

Vietnam

Eine Delegation der Regierungspartei CCM besuchte die Kommunistische Partei Vietnams und vereinbarte den Ausbau der bisherigen Kontakte. Die Tansanier unter Leitung des stellvertretenden CCM Vorsitzenden Abdulrahman Kinana sprachen Zusammenarbeit bei Handel, Investitionen, Landwirtschaft und Technologietransfer an. Die Berichterstattung erinnerte die Öffentlichkeit an die Rolle des vietnamesischen Militärkonzerns Viettel Military Industry; der in Vietnam das größte Mobilfunknetz betreibt und in Tansania durch die Firma Halotel vertreten ist. Halotel ist die nach Teilnehmern viertgrößte Telefon- und Internetfirma in Tansania und hat einen Marktanteil von 13%. Viettel war nach einem Staatsbesuch des damaligen Präsidenten Kikwete in Vietnam im Jahr 2011 nach Tansania gekommen und der erste Betreiber gewesen, der im Lande Glasfaserkabel verlegt hatte. Viettel untersteht als staatseigener Betrieb dem Verteidigungsministerium in Hanoi und ist in den Bereichen Telekommunikation, Bauwirtschaft, Finanzen und Rüstung tätig.

Vietnamplus 18.05.2023

Vatikan

Die Bischöfe aller 34 katholischen Diözesen machten im Mai ihren regulären Besuch „ad limina apostolorum“ im Vatikan, der regelmäßig auf dem Programm steht. Der Papst zeigte sich in einer Audienz davon beeindruckt, dass alle Bischöfe tansanischer Herkunft sind. Franzskus legte ihnen ans Herz, den missionarischen Geist lebendig zu halten und die tansanische Gesellschaft „mit dem Licht des Evangeliums zu durchdringen“.

Tanzania Times 21.05.2023

Diaspora

Das tansanische Außenministerium will sich mehr um die Auslandstansanier kümmern und eine zentrale Erfassung aufbauen. Bisher blieb es weithin der Initiative der einzelnen Botschaften überlassen, ob Register der tansanischen Staatsangehörigen in ihren Bereichen geführt wurden. Zuletzt hatte die Evakuierung während des Bürgerkriegs im Sudan das öffentliche Interesse daran gesteigert, ob die Regierung überhaupt weiß, wie viele Landsleute in einem anderen Staat leben.

Andererseits ist auch das Bewusstsein für die wirtschaftliche Bedeutung der Auslandstansanier gewachsen. Wie in vielen afrikanischen Ländern, sendet auch die tansanische Diaspora bedeutende Summen in die Heimat; für Tansania waren es im Jahr 2022 $ 1,1 Mrd. gewesen. Es gibt immer wieder Forderungen, ähnlich wie in Kenia die doppelte Staatsangehörigkeit zuzulassen. Derzeit müssen Tansanier ihren Pass abgeben, wenn sie eine andere Staatsangehörigkeit erwerben. Als Ausländer sind sie dann auch bisher vom Grundstücks- und Hausbesitz ausgeschlossen, ausgenommen in den Sonderzonen Sansibars oder auf dem Umweg über eine Firmengründung mit einheimischen Partnern. Angesichts der starken Widerstände gegen eine doppelte Staatsbürgerschaft arbeitet die Regierung an Vorschlägen, von tansanischen Eltern geborenen Ausländern den Grundstückerwerb zu ermöglichen.

Mwananchi 21.05.2023

UN

Der tansanische Umweltaktivist Ghaamid Abdulbasat wurde von den Vereinten Nationen als Jugendvertreter in den Internationalen Beirat für das UN-Nagoyaprotokoll berufen. Im Nagoyaprotokoll geht es um den Schutz der Artenvielfalt. Abdulbasat leitet derzeit die Nichtregierungsorganisation Tanzania Biodiversity Organisation. Citizen 11.05.2023

USA

Die USA schicken wieder 16 Mitarbeiter des Peace Corps nach Tansania. Ihr Empfang durch den amerikanischen Botschafter war tansanischen Zeitungen eine große Meldung wert. Das US-Peace Corps ist eine Organisation, die Freiwillige für zweijährige Aufenthalte in Entwicklungsländer entsendet. Dies ist die erste Gruppe von Freiwilligen, die seit der Coronazeit nach Tansania kommt. Die meisten Freiwilligen sind junge Leute, die sich nach Abschluss ihrer Collegeausbildung melden. Offenkundig hat der Einsatz von Freiwilligen durch eine US-Regierungsorganisation einen höheren Nachrichtenwert als die zahlreichen Freiwilligen und Entwicklungshelfer, die von anderen Organisationen nach Tansania entsendet werden und sich in der Regel keiner gehobenen Wahrnehmung durch die eigenen Botschaften erfreuen.

Citizen 12.05.2023

Internationale Parlamentarische Union

Tansanias Parlamentspräsidentin Tulia Ackson kandidiert für den Vorsitz der Interparlamentarischen Union (IPU). Der IPU gehören Parlamentsvertreter aus 179 Mitgliedsländern an und sie hat Förderung von Frieden, Demokratie und Menschenrechten als ihr Ziel. Die tansanische Regierung unterstützt Acksons Kandidatur für den Vorsitz, der als prestigeträchtige Position wahrgenommen wird.

Tulia Ackson ist seit 2022 Tansanias Parlamentspräsidentin; die Juristin war im Jahr 2015 als berufenes Abgeordnete in die Volksvertretung gelangt und hatte in der manipulierten Wahl des Jahres 2020 einen eigenen Wahlkreissitz in Mbeya gewonnen.

Citizen 12.05.2023